Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schmäler geht auch, manchmal ging überhaupt nur schmal..

Was ist eine Schmalspurbahn?

Nun, grundsätzlich erstmal alle Bahnen die eine kleinere Spurweite als die der üblichen von 1435mm aufweisen. Bewährt haben sich in Deutschland besonders diejenigen mit den Spurweiten 100cm und 75cm.

Grundsätzlich war bei diesen Bahnen der betriebliche Ablauf vereinfacht, bei den Schmalspurbahnen war auch der Bau derselben erheblich günstiger und auch schneller durchzuführen.

Bei uns im Nordschwarzwald wurde 1891 die erste Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staats Eisenbahn zwischen Nagold und Altensteig eröffnet. Meterspurig weil überwiegend in die vorhandene Straße gebaut. Alle weiteren Schmalspurbahnen wurden dann mit 75cm gebaut.

Außerdem gab es eine Schmalspurbahn ins Albtal, von Karlsruhe nach Herrenalb, damals noch ohne "Bad", ab 1901 auch eine Bahn vom Albtal nach Pforzheim mit Endpunkt  am Leopoldplatz und ab 1911 mit Verbindung zum Straßenbahnnetz der Stadt Pforzheim. Beides ebenfalls meterspurig. Straßenbahnen wurden oft später in Normalspur umgespurt, siehe Albtal. In Württemberg gab es eine weitere Besonderheit, die Wagenkästen waren selbst bei 75cm Spurweite fast so groß wie normalspurige, damit man vom Regerlspurigen Güterwagen allee Waren in nur einen Schmalspurwagen umladen konnte. Auch die Fahrwerke waren teilweise recht aufwändig konstruiert. Beispiel 3achser und 4achser mit ein bzw. zwei seitenverschiebbaren Mittelachsen. Erfunden von Adolf Klose.

 

Ein Merkmal einer Schmalspurbahn ist auch, dass sich die  Bahnen eigentlich immer  in Insellage befinden, also keinen direkten Kontakt zu anderen Schmalspurigen Bahnlinien besitzen. Mal vom Harz abgesehen, wo die verschiedenen Harzbahnen miteinander verbunden sind. Daraus resultiert, dass der Fuhrpark auch nur bei dieser Bahn im Einsatz war. Ausgetauscht wurde aber in der Zeit des 1. Weltkriegs und danach, massiv auch in der Zeit der Streckenstillegungen der 50er und 60er Jahre. Problematisch waren dabei aber immer die unterschiedlichen Kupplungssysteme. Einheitliche Lösungen wie bei der Normalspur gab und gibt es hier nämlich nicht.